Objekt des Monats: Juni
Die Skorpion Sport beruht auf einem Entwurf des britischen Designerduos Seymour/Powell, auch wenn diese Idee aus produktionstechnischen Gründen nicht vollumfänglich umgesetzt werden konnte. So wurde sie unter Anderem 30 Kilogramm schwerer als ursprünglich geplant. Dennoch ist die Skorpion Sport ein fahraktives Motorrad mit einem überdurchschnittlich guten Fahrwerk. Wie viele andere Nachwendemodelle auch wird die Skorpion von einem ohc-Viertaktmotor von Yamaha angetrieben.
Das solide Triebwerk atmet über drei Einlaß- und zwei Auslaßventile, das Benzin/Luft-Gemisch erhält es über einen Teikei-Register-Vergaser. Eine schwingungsdämpfende Ausgleichswelle mildert die derbsten Vibrationen. Bei einem Hubraum von 659 ccm und einer Leistung von 48 PS, erreicht die Skorpion eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.
Neben der Sport-Variante gibt es die Skorpion-Baureihe noch in verschiedenen anderen Ausführungen. Wie z.B. die Skorpion Tour. Die Tour unterscheidet sich von der Sport nur durch die kleine Halbverkleidung mit einem integrierten DE-Scheinwerfer und durch einen leicht gepolsterteren Sitz sowie einen höher gelegten Schalldämpfer.
Weitere Varianten sind die Skorpion Traveller und Skorpion Replica.